Vorschau 2019


Lesung

Es ist vorgesehen im Oktober 2019 eine Lesung aus

 

dem Romans                             „Der Zauberberg“

das Anfangskapitel                    Kurzer Besuch im Bergsanatorium"

 

von Thomas Mann durchzuführen.

 

 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.



Clubveranstaltungen

Trotz bisher niedriger BesucherzahIen wird die Reihe der Clubveranstaltungen fortgesetzt. Sie befasst sich mit einer Präsentation des gesamten Thomas-Mann-Romanwerks „Joseph und seine Brüder“.

 

Die Veranstaltungen finden immer am letzten Freitag im Monat (außer Juli und August)

19.00 Uhr im „Richard-Tauber-Keller“, Dresden, Rähnitzgasse22 statt.

 

Die nächste Clubveranstaltung findet am letzten Freitag im Monat Juni,

am Freitag dem 28.06.2019,

statt. Thema: „Was wird aus Joseph“ und „Jakobs Klage“, Band 2, 2. Hälfte: „Der junge Joseph“.

 

In der letzten Sitzung erfuhren wir, dass die 10 älteren Brüder den Angeber Joseph so zurichteten, dass wenig Aussicht auf sein Überleben bestand. In letzter Not befreiten ihn reisende Kaufleute aus seiner verzweifelten Lage. Was aus ihm wird (es muss ja weitergehen, es sind noch 1000 Seiten Stoff !) und wie das Unvorstellbare eintritt, dass - nicht wie erwartet - Joseph ohne die Brüder zu Jakob zurückkehrt, sondern diese ohne Joseph, das erfahren wir in der hiermit angekündigten Lesung und wir nehmen teil an der Klage des alten Vaters, - die ein Meisterwerk der ganz großen Literatur darstellt !

 

Die Darstellung des Stoffes erfolgt größtenteils mittels der CDs der Meisterlesung von Gerd Westphal.  


Während Ferienzeit, im Juli und August, finden keine Clubsitzungen statt, Wir treffen uns demnach zur Lesung des dritten Bandes des Romans „Joseph und seine Brüder“ am letzten Freitag im September.


Ich freue mich auf den gemeinsame Leseabende!

 

Mit freundlichem Gruß

 

Prof Dr. H. Landmann